Die klassische Form der Sauna in Deutschland, ist die finnische Sauna. Sie hat gegenüber anderen Saunen den Vorteil, dass sie fast überall ohne Probleme aufgestellt oder eingebaut werden kann.
Der Vorteil der Benutzung einer finnischen Sauna besteht in der Verbesserung der Durchblutung der Haut. Durch das Schwitzen bei der hohen Temperatur zwischen 70 bis 100 °C und einer sehr niedrigen Luftfeuchte bis 15 % werden die im Körper angesammelten Giftstoffe ausgeschieden.
Gleichzeitig fördert die Wärme den Stoffwechselprozess, was sich langfristig auf den Körper positiv auswirkt. Die Lungen werden höher beansprucht, was zur Stärkung der Herzfunktionen und zur Verbesserung der Durchblutung des Körpers beiträgt. Insgesamt wird das Herz-Kreislauf-System positiv beeinflusst. Der Saunagang entspricht etwa einer Belastung wie beim Bergsteigen in 2500 m Höhe. Daher sollte alles auch in Ruhe und ohne Hektik gemacht werden.
Einmal hilft die Sauna sich zu entspannen und den Stress abzubauen und andererseits ergibt sich auch eine positive Wirkung auf die Haut. Neben dem positiven kosmetischen Effekt ergibt sich aber auch eine positive Wirkung auf Hautkrankheiten, wie Schuppenflechte, Ekzeme, Abschürfungen, Nesselsucht, Narben und nicht verheilte Wunden.
Neben der großartigen Möglichkeit zur Reinigung des Körpers von Giftstoffen, etwa 30 % werden über die Haut ausgeschieden, trägt die Wärme zur Wiederherstellung der Muskelfunktion bei.
Der Saunabesuch nach allen sportlichen Aktivitäten ist daher sehr zu empfehlen. Durch das Schwitzen verliert ein Erwachsener circa 1 kg Körperflüssigkeit. Was nur kurzzeitig ein Gewichtsverlust bedeutet, da man nach dem Saunabesuch den Flüssigkeitsverlust durch Mineralwasser oder ungesüßten Kräutertee wieder ausgleicht. Aber durch die Aktivierung des Stoffwechselprozesses erfolgt auch gleichzeitig eine bessere Verbrennung der Kohlenhydrate und sorgt für den Abbau der Fettzellen. Bei regelmäßigem Besuch der Sauna kann man sowohl eine Verbesserung der Vitalität des Körpers erreichen und eine schönere Figur bekommen.
Der Besuch einer finnischen Sauna ist ein Ritual. Man sollte sich daher viel Zeit für den Saunabesuch nehmen, welcher mindestens 1,5 Stunden, aber nicht länger als 3 Stunden dauert.
Auf dem Markt gibt es sehr unterschiedliche fertige Saunen, die man sich in den Garten als Saunahäuser oder in den Keller neben den Fitnessraum als Kabine aufstellen kann.
In diesem russischen Artikel Как правильно париться в бане женщине erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln Zuhause ein russisches Dampfbad bauen können und wie es funktioniert.
Известно, что наша кожа отражает состояние здоровья в целом. Судить о здоровье человека можно по цвету кожи, её упругости и эластичности, сальности и влажности, а также по толщине слоёв. Считается, что здоровая кожа должна иметь розовый оттенок, благодаря хорошему кровоснабжению.
Чтобы ваша кожа оставалась дольше молодой и гладкой, хочу с вами поделиться рецептом. Возьмите стакан сливок с высоким процентом жирности. Аккуратно перемешайте сливка с мелкой солью до пастообразной консистенции.
Во время душа используйте эту пасту из соли и сливок в качестве пилинга для тела. Сделайте массаж всего тела круговыми движениями. Затем смойте остатки и проведите по коже рукой. Вы будете приятно удивлены. Таких результатов обычные современные средства не дают.
Es ist bekannt, dass unsere Haut insgesamt unser Befinden widerspiegelt.
Die Gesundheit einer Person kann durch die Farbe der Haut, seine Elastizität, Fettigkeit und Feuchtigkeit sowie die Hautdicke beurteilt werden. Eine gesunde Haut hat dank einer guten Blutversorgung einen rosafarbenen Farbton.
Damit Ihre Haut länger jung und glatt bleibt, möchte ich Ihnen ein Rezept verraten. Nehmen Sie ein Glas Sahne mit hoch konzentriertem Fettgehalt. Die Sahne vermischen Sie akkurat mit einer kleinen Menge Salz bis zur pastösen Konsistenz.
Beim Duschen verwenden Sie diese Paste aus dem Salz und der Sahne als Peeling für den Körper. Massieren Sie den ganzen Körpers in kreisförmigen Bewegungen. Dann waschen Sie die Reste ab und streichen Sie über die Haut. Sie werden angenehm überrascht sein. Mit den gewöhnlichen modernen Mitteln werden solche Ergebnisse nicht erreicht. Die Haut wird wirklich samtig, glatt und jugendlich.
Die Finnische Sauna ist in Finnland beheimatet, wo sich in jeder zweiten Wohnung eine Sauna befindet. Wenn sich in den Wohnungen keine eigene Sauna befindet, so werden gemeinschaftliche Saunen genutzt. Diese befinden sich in der Regel im Keller oder im Erdgeschoss des Wohngebäudes. In Finnland wohnen circa 5 Millionen Menschen, die 2 Millionen Saunen benutzen. In Deutschland ist diese Sauna am weitesten verbreitet.
Heute orientieren sich immer mehr Menschen nach einem gesunden Lebensstil. Was versteht man unter einer gesunden Lebensweise? Das ist nicht nur die Vermeidung von Alkoholgenuss und Rauchen. Zur Gesundheitserhaltung gehören ausreichende Bewegung und regelmäßig Sport, eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und frische Luft. Für die Heilung des Körpers und der Erhaltung der Gesundheit kann aber auch die Finnische Sauna wirksam beitragen.
Viele Ärzte glauben, dass eine Finnische Sauna eine großartige Möglichkeit zur Reinigung des Körpers von Giftstoffen ist und ebenso zur Wiederherstellung der Muskelfunktion beiträgt. Deshalb ist die Nutzung der Sauna nach dem Training oder alle sportlichen Aktivitäten zu empfehlen. Die Sauna hilft sich zu entspannen, Stress abzubauen, und natürlich wirkt sich dies auch positiv auf die Haut aus.
Wussten Sie, dass unsere Haut den allgemeinen Gesundheitszustand widerspiegelt. Den Gesundheitszustand einer Person lässt sich durch die Farbe der Haut, seine Elastizität, Fettigkeit, Feuchtigkeit sowie die Hautdicke beurteilen. Eine gesunde Haut sollte eine leichte rosarote Färbung haben, welche eine gute Blutversorgung anzeigt.
Die Vorteile der Finnischen Sauna liegen darin, die Gesundheit und die Vitalität zu verbessern und die allgemeine Stimmung anzuheben.
Der Vorteile der finnischen Sauna
Die Finnische Sauna verbessert die Durchblutung der Haut und gibt gleichzeitig einen positiven kosmetischen Effekt, ohne Allergie, wie es bei vielen Kosmetika vorkommen kann. Die Sauna hat auch eine positive Wirkung auf die Hautkrankheiten, wie Schuppenflechte, Nesselsucht, Ekzeme, Abschürfungen, Akne, Narben und nicht verheilte Wunden.
Die Finnische Sauna ist für die Gesundheit gerade wegen ihres optimalen Verhältnisses zwischen Luftfeuchtigkeit und Temperatur gut. Die Temperatur in der Finnischen Sauna liegt zwischen 70 bis 100 °C und die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig und liegt nur zwischen 5 bis 15 %. Wegen der geringen Feuchte wird die Wärme leicht übertragen. Die Wärme bewirkt das Schwitzen und fördert so die Ableitung der im Körper angesammelten Giftstoffe und verbessert die Stoffwechselprozesse im Körper. Die eingeatmete heiße Luft regt die Durchblutung der Schleimhäute der Atemwege an und bewirkt so ihre Kräftigung. Ebenso trägt die Sauna zur Lockerung aller Muskelgruppen bei. Während eines Saunabesuches verliert ein Erwachsener bis zu 1 kg Körpergewicht durch den Wasserverlust.
Der positive Einfluss der finnischen Sauna auf den Körper
Verbessert das Herz-Kreislauf-System (10 Minuten in der Sauna entspricht äquivalent der Belastung durch schnelles Gehen oder Joggen). Die Lungen arbeiten härter, das Herz wird gestärkt und die Durchblutung des Körpers verbessert sich. Insgesamt hat das einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System.
Der Saunabesuch fördert die Gewichtsabnahme. Durch das Schwitzen verliert man sein Gewicht durch die Wasserabgabe. Durch das Trinken wird diese Gewichtsreduzierung aber schnell wieder ausgeglichen. Das trägt nicht unmittelbar zur Gewichtsabnahme bei. Aber auf der anderen Seite werden die Stoffwechselvorgänge im Körper verbessert. Der schnelle Blutfluss erhöht den Stoffwechsel, die Energie wird intensiver genutzt und Kohlenhydrate verbrannt! Wer die Sauna regelmäßig besucht, wird nach einiger Zeit einen positiven Effekt feststellen.
Der Zustand der Haut verbessert sich, sie wird restauriert, von abgestorbenen Zellen gereinigt und die ihre Atmung verbessert.
Die Sauna hilft Toxine und Verunreinigungen loszuwerden. Circa 30 % aller unerwünschten und schädlichen Körpersubstanzen werden beim Schwitzen durch die Haut ausgeschieden.
Die Atmosphäre in der Sauna sorgt für Entspannung, für die Verbesserung der Vitalität und wirkt beruhigend sowie entspannend.
Was ist bei der Benutzung einer Sauna zu beachten.
Die Sauna sollte man völlig nackt benutzen. Wenn dies nicht möglich ist, nimmt man ein gewöhnliches Betttuch (Leinentuch) und wickelt es um den Körper, so wie die antike griechische Toga.
Ebenso wird ein großes Handtuch zum Abtrocknen nach der Dusche und zum Hinlegen, Badeschuhe sowie eine Strickmütze oder ein Filzhut zur Vermeidung der Überhitzung des Gehirns benötigt.
Vor dem Saunagang ist sich gründlich zu duschen. Dabei ist aber keine Seife oder Duschgel zu verwenden, damit die Haut den natürlichen Fettfilm behält und vor dem Austrocknen geschützt wird. Die Haut wird mit einem Handtuch durch Abtupfen getrocknet. Die Haut soll möglichst nicht trocken gerieben werden, damit keine Rötungen auftreten. Auch das Haar muss trocken sein.
Während des Saunaganges können je nach Wunsch Masken und Massagebürsten verwenden werden.
Für die Benutzung der finnischen Sauna sollte man sich viel Zeit nehmen, mindestens 1,5 Stunden. Es ist ein Ritual. Es sollten 3 Saunagänge durchgeführt werden. Der Saunabesuch sollte nicht länger als 3 Stunden dauern.
Vor dem Saunabesuch sind alle metallischen Gegenstände, wie Schmuck und Uhren, abzulegen, damit diese nicht die Haut verbrennen.
Vor dem Saunabesuch sollte man seinen Hausarzt konsultieren. Gerade als Anfänger sollte man die Sauna mit „Vorsicht“ benutzen.
In der Sauna liegt man auf dem ausgebreiteten Handtuch. Dabei liegt der Kopf auf der gegenüberliegenden Seite des Ofens. Hände und Arme sind entlang des Körpers angeordnet. Die Schenkel und Knie sollen etwas höher sein als der Kopf. Dadurch wird sichergestellt, dass der Blutfluss zum Gehirn erfolgt. Es ist ruhig, bei leicht geöffneten Lippen zu atmen. Sind mehre Etagen in der Sauna, so beginnt man auf der unteren Liegefläche, da es hier kühler ist.
Anfänger sollten 3-4 Minuten und Stammgäste 5-7 Minuten die Sauna benutzen. Anschließend verlässt man diese ohne schnelle Bewegung und kühlt sich ab. Die folgende Entspannung beträgt 15-20 Minuten. Danach können die Zeiten des Saunaganges länger werden, aber nicht länger als 15 Minuten. Neulinge und Menschen mit Übergewicht wird eine höhere Anzahl der Saunagänge empfohlen. Es ist aber kürzere Dauer zu wählen.
In den Pausen zwischen den Saunagängen ist der Körper von den Händen und Füßen in Richtung Körper abzukühlen, dann kann eine kalte Dusche oder ein Tauchbad genommen werden. Die Temperatur des Wassers ist allmählich abzusenken. Ebenso kann in den Pausen etwas Mineralwasser, Kräutertee oder Saft getrunken werden. Es soll aber nicht vollständig die verlorene Flüssigkeit ausgeglichen werden, da sonst sich die Ausscheidung der Schadstoffe und der Reinigungseffekt verringert werden. Erst nach dem Saunabesuch ist ausreichend Mineralwasser oder ungesüßter Kräutertee zu trinken.
Der Besuch in einer deutschen Sauna
Eine Sauna sollte ohne Bekleidung benutzt werden. In Deutschland ist dies gemischt, „textilfreie Bereiche“, so heißt das in der Toskana Therme Bad Sulza. Diese Vokabel sind für einen Ausländer weniger bekannt. In den USA, Japan und auch in der Ukraine ist dies nicht üblich und verstößt dort gegen die Moral.
Mit dem Eintrittspreis bezahlt man alle Angebote, auch wenn man die Sauna aus religiösen und ethischen Gründen nicht benutzen darf.
Das Umlegen eines Leinentuches oder eines großen Handtuches ist nur mitten im Raum möglich, da sich hier Fächer für die Ablage befinden. Die Duschen werden gemeinsam von Frauen und Männer genutzt. Vor und nach dem Saunagang ist der ganze Körper (normal) gründlich zu säubern, also auch der Intimbereich.
Es ist auch sehr traurig, was auf der bildhaften Saunaanweisung steht. Der überwiegende Teil der Saunabesucher sitzt die ganz Zeit und dazu viel zu lange. Es ist nirgendwo sichtbar eine Uhr, um die Zyklen einzuhalten. Es ist eben ein Spaßbad.
Dagegen gibt es in den Saunen beim Leipziger Sportbäderamt Zeiten für Damen und gemischt, sodass es keine Probleme gibt.
Nachfolgend können Sie sich eine schöne Sauna für Ihr Zuhause auswählen und einen guten Beitrag für die Erhaltung Ihrer Gesundheit leisten.
Mit den Ursachen des Rückgangs der Geburtenrate befassen sich sicherlich zahlreiche Sozialwissenschaftler, ohne der Politik Lösungswege aufzuzeigen. Mit der Bereitstellung von Kitas und Tagesstättenplätze kann man die Situation nur unwesentlich beeinflussen.
Es ist zwar ganz gut zu wissen, dass man das Kind in fürsorgliche Hände geben kann, wenn man seiner beruflichen Tätigkeit nachgeht. Aber vielmehr stimmen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nicht. Mit dem Wunsch nach einem Kind benötigt man auch eine andere Wohnung. In Hamburg und in Berlin sind die Nettokaltmieten in den letzten 8 Jahren (2012) um 25,5 bzw. 23,2 % angestiegen. Die Stromnebenkosten wie auch die Heizkosten sind um mehr als 30 Prozent gestiegen. Nach Untersuchung des Immobilienverbands Deutschland betragen die Wohnungskosten rund 35 Prozent des jeweiligen Haushaltseinkommens. Eine Wohnung zu finden, ist in den Zentren bereits äußerst schwierig geworden.
Ein weiterer Grund sind die hohen Steuer- und Abgabenbelastungen. Die Energiewende wirkt sich hier zusätzlich aus. Nach einer OECD-Studie (2011) muss ein unverheirateter Geringverdiener mit zwei Kindern in Deutschland 29,7 Prozent seines Gehaltes abführen. Das Wenige muss dann noch geteilt werden. Der Wunsch nach einem Kind stellt somit ein Armutsrisiko dar. Es ist nicht nur das, sondern man ist mehr oder weniger orts- und zeitgebunden. Verliert man seine Arbeit, so kann man nicht so schnell in eine andere Stadt umziehen, um dort zu arbeiten.
Arbeit und Kinder unter einen Hut zu bringen, kostet sehr viel Energie. Hinzu sind Kinder ein ökonomischer Faktor für die Eltern geworden.
Die wirtschaftliche Unabhängigkeit (Lehre, Studium) der jungen Menschen wird erst sehr spät erreicht, wie früher. Der Gedanke bzw. Wunsch nach einer eigenen Familie verschiebt sich um viele Jahre nach hinten. Dazu kommt aus meiner Sicht, dass eine Familie heute nicht mehr die soziale Wertigkeit wie früher hat. Gemeinsam das Leben gestalten. Etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung lebt im Singlehaushalt. Die Wertvorstellungen zu einem Partner haben sich geändert. Um Kinder zu bekommen, müssen auch Frauen und Männer zusammenleben und gemeinsam ihr Leben planen. Sowohl für sich und ihre Kinder eine Perspektive sehen.
Das Säure-Basen-Gleichgewicht von Wasser (pH-Wert)
Alle Medien des menschlichen Körpers (Blut, Lymphe, Speichel, Interzellularflüssigkeit, Liquor, etc.) sind leicht alkalisch. Wenn eine Verschiebung zur sauren Seite erfolgt, verändern sich die biochemischen Prozesse und der Körper versauert. Dies führt zu Krankheit. Es ist daher besser, wenn der Körper neutral oder schwach alkalisch ist. Durch das Säure-Basen-Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten wird die Entwicklung pathogener Prozesse verhindert.
Vortrag zur gesunden Ernährung, „Wasser, das wichtigste Lebensmittel“ am 15.11.2012
Redoxpotential (ORP) von Wasser.
Wasser kann als Oxidationsmittel wirken und den Alterungsprozess begünstigen oder als Reduktionsmittel wirken und so diesen Prozess behindern.
Wasser hat eine Oberflächenspannung.
Das ist der Grad des Zusammenhaltes der Wassermoleküle untereinander. Durch die Oberflächenspannung wird die Oberfläche des Wassers möglichst gering gehalten (Wassertropfen).
Leitungswasser hat zum Beispiel eine Oberflächenspannung von etwa 73 dynes/cm2, und die intra- und extrazellulären Flüssigkeit des menschlichen Körpers liegt bei 43 dynes/cm2. Je niedriger die Oberflächenspannung des Trinkwassers ist, desto besser wird diese absorbiert. Werden an der Oberfläche die Moleküle ersetzt, zum Beispiel wie die Moleküle der Seife oder des Spülmittels, so verringert sich die Oberflächenspannung oder sie wird zerstört.
Die Struktur des Wassers.
Das Wasser H2O ist ein Flüssigkristall, welches durch die gleiche Anzahl an negativen O2- (Sauerstoff) und positiven 2H+(Wasserstoff) Elektronen elektrisch neutral ist.
Im Wassermolekül benutzt der Sauerstoff seine beiden einfach besetzten py – und pz -Orbitale zur Bindung. Da diese aufeinander senkrecht stehen, sollte der Winkel im H-O-H-Molekül 90° betragen. Durch die abstoßende Wirkung der beiden Wasserstoffatome wird er jedoch verzerrt und beträgt 104° und es entsteht ein Dipol. Damit können sich diese Moleküle zu größere Einheit zusammenschließen.
Die Wassermoleküle im menschlichen Körper sind Raum orientiert und haben eine bestimmte Struktur. Das Leitungswasser und das Mineralwasser haben diese Struktur nicht.
Coral Mine
Nach Angaben der WHO ist die durchschnittliche Lebenserwartung in Japan 82 Jahre und auf den Inseln von Okinawa – 10-15 Jahre höher als in Japan. Studien haben bestätigt, dass die Höhe Lebenserwartung der Inselbewohner durch die Qualität des Trinkwassers verursacht wird.
Den höchsten Anteil von Kalzium im Trinkwasser hat die Stadt Naga (Präfektur Okinawa) in Japan. Er ist auch der Höchste in der Welt. Da die Inseln Korallenatolle sind, wird Trinkwasser durch Korallen filtriert und mit Kalzium-Ionen gesättigt. Von den 2500 Arten von Korallen ist die Sango Koralle die einzig Sinnvolle für den Menschen. Die Analyse zeigte, dass sie aus Kalzium, Magnesium, Kalium, Natrium, und eine große Anzahl von essenziellen Mikronährstoffen bestehen. Derzeit erfolgt ein industrieller Abbau der Sango Koralle um Okinawa. Das Endprodukt heißt Coral-Mine.
Der hohe Kalziumgehalt ist biologisch gut zugänglich. Diese leicht verdauliche Form ist besonders nützlich für den Organismus. Kalzium hat im menschlichen Körper viele wichtige Funktionen: Der alkalisierende Haushalt sorgt für die normale Blutgerinnung, wirkt sich auf die Regulation von Wachstum und Aktivität der Zellen aus, gewährleistet den Durchgang der elektrische Impuls der Nervenfasern, fördert den Stoffwechsel, wirkt entzündungshemmend und antiallergisch. Ein Mangel an Kalzium führt zu etwa 150 Krankheiten.
pH-Wert im menschlichen Körper
Mit dem Pulver von der Koralle verändert sich das Säure-Basen-Gleichgewicht im Wasser in Richtung steigender Alkalität. Der pH-Wert steigt bis zu 8,5-9. Diese bewundernswerte Eigenschaft von Korallen ist für den menschlichen Körper von großer Bedeutung. Fast alle Körperflüssigkeiten sind entweder neutral oder schwach alkalisch, mit Ausnahme von Magensaft: Der pH-Wert des Magensaftes liegt bei 1,0; bei gesundem Blut 7,43; bei gesunden Lymphknoten 7,5; und bei Speichel 7,4. vimeo.com/
Die Veränderung des Gleichgewichtes in Richtung zunehmender Säure ist eine der Ursachen vieler Krankheiten. Wenn im Organismus durch Alkalien das normale Säure-Basen-Gleichgewicht hergestellt wird, beginnt die Person sich zu erholen. Der Organismus ist ständig auf der Suche nach einer Reserve von Alkalien, um überschüssige Säuren zu neutralisieren. Die Rückstellung ist nur durch die Knochen möglich. Wird Kalzium in eine Flüssigkeit gegeben, so wird überschüssige Säure neutralisiert. Selbst Kalzium in der Nahrung ist sehr schwer zu verdauen. Irgendwann beginnt der Körper es aus den Knochen abzubauen, was Osteoporose (Erweichung der Knochen) verursacht.
Coral-Mine
Coral Mine stellt die flüssigkristalline Struktur des Wassers wieder her. Als einzigartiges Flüssigkristall stellt Wasser eine ideale Versorgung der interzell- und intrazellularen Räume dar. Beim Erfrieren des Korallenwassers bildet sich die ideale Struktur der Schneeflocke, was die Anordnung der Dipole der Wassermoleküle erzeugt. Und da das ganze Wasser im lebendigen Organismus strukturiert ist, sind diese Eigenschaften der gemahlenen Koralle besonders wertvoll für die Erhaltung der Gesundheit.